Home Einsätze 03.02.2023: Sattelzug Bergung
03.02.2023: Sattelzug Bergung


Am 03.02.2023 um 03.54 Uhr wurde die FF-Frankenfels von der Bereichsalarmzentrale St. Pölten zu einer LKW-Bergung in die Hofstadtgegend alarmiert. Ein Sattelzug fuhr sich mit seinem vollbeladenen Fahrzeug beim Zustellen von Dieselkraftstoff fest.


 
 
Einsatzfahrzeuge
 
Datum:
 03.02.2023
TLFA 4000
X
Uhrzeit:
 03:54
TLFA 2000
X
Alarmierung:
 Pager, SMS
LFAB
X
Mannschaft:
 16
KDOFA
 
Dauer:
 ca. 1,5 Stunden
VFA
 

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass ein 40 to Sattelzug, beladen mit Diesel, auf schneebedeckter Fahrbahn seitlich von der Straße abkam. Nach Lageerkundung und Anschlagen des Schwerfahrzeuges wurde unter größter Vorsicht die Bergung mittels Seilwinde, vorgenommen. Durch den Einbau einer losen Rolle konnte die Zugkraft der Seilwinde von Tank 1 verdoppelt werden. Nach einer Stunde wurde der Einsatz erfolgreich beendet und der Dieselkraftstoff konnte vom Spediteur einem örtlichen Unternehmen zugestellt werden.