Home Einsätze Brand eines Nebengebäudes

Mannschaft: 14 Mann   LFA - B

Dauer: 1,5 Stunden    VFA

Bericht:

Am 05.09.2009 wurde um 22.20 Uhr, mitten in der größten Andrangphase beim örtlichen Feuerwehrfest, die FF Frankenfels von der Bezirksalarmzentrale zu einem Gebäudebrand in die Hofstadtgegend vis a vis der Kläranlage alarmiert.
Gleichzeitig mit der Ortswehr wurden auch die Feuerwache Weißenburg, die FF Schwarzenbach/Piel., FF Loich und die FF Kirchberg/Piel. zur Einsatzörtlichkeit entsandt.

Nachdem alle Feuerwehrmänner beim Feuerwehrfest im Einsatz standen, konnten unverzüglich drei Einsatzfahrzeuge besetzt und die Einsatzörtlichkeit angefahren werden. Der ersteintreffende Einsatzleiter, konnte an der besagten Örtlichkeit ein in Vollbrand stehendes Nebengebäude wahrnehmen, im Gebäude brannte weiters ein PKW in voller Ausdehnung. Angrenzendes Buschwerk fing Feuer, eine Gefährdung für das nahe liegende Wohnhaus konnte nicht ausgeschlossen werden.

Vom Tanklöschfahrzeug Frankenfels wurden unverzüglich drei Strahlrohre vorgenommen und der Brand umfassend bekämpft. Das Löschfahrzeug baute unterdessen eine Zubringleitung von der Natters zum Brandobjekt auf. Hier bewährte sich wieder unser Schlauchverlegesystem im Löschfahrzeug, welches eine rasche Verlegung der B-Druckschläuche ermöglichte.
Die eintreffenden Kameraden der Tanklöschfahrzeugbesatzung Weißenburg unterstützten die Brandbekämpfung mit einem weiteren Rohr, das Löschfahrzeug Weißenburg brachte eine Tragkraftspritze in Stellung. Das Tanklöschfahrzeug der FF Kirchberg/Piel. speiste beim Brandobjekt die beiden eingesetzten Tanklöschfahrzeuge, die FF Loich übernahm die Verkehrsabsicherung (Pielachtalbundesstraße).
Nachdem der umfassende Löschangriff binnen kürzester Zeit Wirkung zeigte, konnten die weiteren unterstützenden Kräfte wieder abrücken und die Relaisleitung abgebaut werden. Um 23.30 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Brand Aus“ gegeben werden.
Das Nebengebäude wurde durch den Brand schwer beschädigt, am darin abgestellten PKW entstand Totalschaden. Ein Übergreifen des Brandes konnte durch den raschen Feuerwehreinsatz verhindert werden.
Die FW Weißenburg übernahm die restlichen Nachlöscharbeiten um die örtlichen Einsatzkräfte wieder ihrer Tätigkeit am Feuerwehrfest nachkommen zu lassen.

Die FF Frankenfels dankt allen Feuerwehrkräften und dem ASBÖ Frankenfels für die Unterstützung.

Im Einsatz standen:
FF Kirchberg/Piel., FF Loich, FF Schwarzenbach/Piel., FW Weißenburg, FF Frankenfels
ASBÖ Frankenfels, Polizei