Home Einsätze Bergung einer Panzergranate durch den Entminungsdienst
Bergung einer Panzergranate durch den Entminungsdienst

Datum:

11.08.2009   Fahrzeuge Frankenfels  
Uhrzeit: 09:45   KDOFA

 

Alarmierung: Telefon   TLFA 4000

 

Mannschaft: 1 Mann   LFA - B

 

Dauer: 1 Stunde   VFA

 X


Bericht:

Am 11.08.2009 wurde die am Vortag aufgefundene Panzergranate durch einen Entschärfer des Entminungsdienstes begutachtet. Es handelte sich dabei um eine 7,5 cm Panzergranate der deutschen Wehrmacht, die vermutlich aufgrund einer Explosion am 01.08.1945 an ihren derzeitigen Auffindungsort gelangt ist.

Zur Erklärung: Am 01.08.1945 ereignete sich in einem Seitental ein folgenschwerer Unfall. Bei Munitionsräumarbeiten kam es zu einer schweren Explosion die vier Todesopfer forderte. Durch die Wucht der Detonation wurden Munitionsteile ein einem Umkreis von mehreren hundert Metern verstreut und es kommt daher seit dieser Zeit immer wieder zu Funden von Kriegsrelikten.

In diesem Zusammenhang wird eindringlich darauf hingewiesen, aufgefundene Munitionsteile nicht zu berühren und unverzüglich die nächste Polizeidienststelle zu verständigen.

Die scharfe Panzergranate wurde vom Entminungsdienst geborgen und wird zu einem späteren Zeitpunkt zur Sprengung gebracht.