Home Einsätze Person in Notlage - Traktorbergung

Mannschaft: 15 Mann + 6 Wbg.   LFA - B

Dauer: 2 Stunden    VFA

Bericht:

Am 09.09.2009 um 15:49 Uhr wurde die FF Frankenfels gemeinsam mit der FW Weißenburg sowie der FF Schwarzenbach/Pielach von der BAZ St. Pölten zu einer Menschenrettung "Person unter Traktor" in die Falkensteinrotte alarmiert.
Der Besatzung des ersteintreffenden TLFA-4000 Frankenfels bot sich folgende Lage: Bei Holzschleifarbeiten wurde ein Traktor von einem Baumstamm über einen steilen Abhang in die Tiefe gerissen. Der Landwirt wurde dabei aus dem Traktor geschleudert und blieb mit schweren Verletzungen im steilen Gelände liegen.

Die Erstversorgung wurde durch den ASBÖ Frankenfels, der mit sechs Sanitätern vor Ort intervenierte, vorgenommen. Kurze Zeit später wurde der Verletzte vom eintreffenden Feuerwehrarzt ärztlich behandelt.
Die Feuerwehrkräfte unterstützten die Sanitäter bzw. die in weiterer Folge intervenierende Rettungshubschrauberbesatzung Christophorus 15. Der Verunfallte wurde nach örtlicher Stabilisierung aus dem steilen Gelände geborgen und mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Amstetten geflogen.

In weiterer Folge wurde der Traktor durch die FF Frankenfels und die Feuerwache Weißenburg geborgen.
Wir danken allen unterstützenden Feuerwehrkameraden und wünschen dem Verletzten eine baldige Genesung.
Im Einsatz standen:
                                    FF Frankenfels mit TLFA-4000, LFA-B und 15 Mann