Home Einsätze Brandsicherheitswache bei einer brandgefährlichen Tätigkeit

Mannschaft:  3 Mann   LFA - B

Dauer:  6 Stunden   VFA

Bericht:

1) Rechtliches: Die Gemeinde hat für Veranstaltungen, die ihrer Art nach mit erhöhter Brandgefahr verbunden sind, sowie bei brandgefährlichen Tätigkeiten die Beistellung einer Brandsicherheitswache anzuordnen.

Nach erfolgter Prüfung des erforderlichen Sicherheitskonzeptes durch die zuständige Behörde ist für die bescheidmäßige Festlegung der Stärke der Brandsicherheitswache vom Feuerwehrkommandanten die erforderliche Mannschaftsstärke und Ausrüstung bekannt zu geben.

2) Durchführung: Bei einem Bergbauernhof am Frankenfelsberg wurde ein neuer Heukran montiert. Da die Montage unter "brandgefährliche Tätigkeit" fällt, wurde eine Brandsicherheitswache vorgeschrieben. Die Feuerwehr Frankenfels war mit dem TLFA-4000 vor Ort und führte die Brandsicherheitswache durch. Nach 6 Stunden konnten die Kräfte ohne Vorfälle wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.