Home Einsätze Großbrand eines landwirtschaftlichen Objekts

Mannschaft: 12 Mann + 8 Wbg.   LFA - B

Dauer: 3 Stunden    VFA

Bericht:

Am Vormittag des 14.09.2009 wurden die Feuerwehren des Pielachtales, sowie die FF Kilb, zu einem Großbrand am „Zailachhof“ in Grünsbach, Marktgemeinde Hofstetten-Grünau, alarmiert. Der schon aus einigen Kilometern Entfernung sichtbare Brandrauch ließ den anrückenden Feuerwehrkräften nichts Gutes verheißen.
Die FF Frankenfels ging nach Rücksprache mit Fl. St.Pölten nur mit dem Tanklöschfahrzeug im Einsatz, das Löschfahrzeug wurde nicht benötigt.

Die ersteintreffende Feuerwehr Hofstetten-Grünau sowie deren Nachbarswehren mussten  zahlreiche Rinder aus der brennenden Stallung retten bevor ein umfassender Löschangriff gestartet werden konnte.

Trotz der fast aussichtslosen Situation konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Wohntrakt und den neuen Rinderlaufstall verhindert werden. In der Anfangsphase des Feuerwehreinsatzes konnte nur auf das Löschwasser der zahlreichen Tanklöschfahrzeuge zurückgegriffen werden. Im weiteren Verlauf wurden zwei mehrere hundert Meter lange Zubringleitungen zum Brandobjekt verlegt.

Die Feuerwehr Frankenfels unterstützte mit dem Tanklöschfahrzeug den Wassertransport zum Einsatzobjekt und speiste das vom Einsatzleiter angeforderte Großtanklöschfahrzeug der FF St.Pölten-Stadt. Die neu angeschaffte Wärmebildkamera kam ebenfalls zum Einsatz. Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwache Weißenburg unterstützte den Aufbau einer Zubringleitung, bzw. war in weiterer Folge als Ablöse für die RLFA 2000 Besatzung der FF Ober-Grafendorf bei der Brandbekämpfung/Nachlöscharbeiten eingesetzt.

Nachdem sämtliche Feuerwehren des Pielachtales im Einsatz standen wurde das Tanklöschfahrzeug Frankenfels in den Mittagsstunden aus dem Einsatz genommen um  gegebenenfalls den Brandschutz im hinteren Pielachtal sicherstellen zu können.

Drei Feuerwehrmänner erlitten im Zuge des Einsatzes eine Rauchgasvergiftung.

Im Einsatz standen:
RK Hofstetten-Grünau