Home Einsätze Bergung von Kriegsrelikten durch den Entminungsdienst
Bergung von Kriegsrelikten durch den Entminungsdienst

Datum:

 30.04.2010   Fahrzeuge Frankenfels  

Fahrzeuge
Feuerw. Wbg.

 
Uhrzeit:  09:50   KDOFA

 

 

 

Alarmierung:  persönlich   TLFA 4000

 

TLFA 1000

 

Mannschaft:  1 Mann   LFA - B

 

KLFA

 

Dauer:  11:20   VFA

X

 

 



Bericht:

Am 30.04.2010 wurde bei Waldarbeiten wieder ein verdächtiges Kriegsrelikt im Gemeindegebiet von Frankenfels aufgefunden. Ein Mitglied der FF Frankenfels führte eine Nachschau im unwegsamen Gelände durch und konnte das Kriegsrelikt als intakte Granate bestimmen. Über die zuständige Polizeiinspektion Kirchberg/Piel. wurde der Entminungsdienst angefordert. 
Zwei Beamte des Bundeskriminalamtes/Entminungsdienst konnten die noch scharfe 7,5 cm Panzergranate bergen.
 
In diesem Zusammenhang wird darauf aufmerksam gemacht, verdächtige Fundgegenstände nicht anzugreifen und die Auffindung beim Gemeindeamt oder der Polizeiinspektion Kirchberg/Piel. zu melden.
 
Im Gemeindegebiet von Frankenfels wurden von deutschen Truppen größere Mengen an Kriegsmunition „entsorgt“. In den letzten Jahren wurden Funde von Granaten, Minen, Dowerfer, usw. gemacht. Alle aufgefundenen Munitionsteile waren „scharf“!!!
 
Aufgefundene Kriegsmunition gehört durch Fachpersonal geborgen, eine unsachgemäße Handhabung könnte fatale Folgen haben.