Home Einsätze Verkehrsunfall - Fahrzeugbergung

Dauer:  1,5 Std.   VFA

Bericht:
Nr. 83
Am 07.12.2010 wurde um 05.26 Uhr die Feuerwehr Frankenfels zu einer Fahrzeugbergung auf die LB 39 im Bereich der Ortsausfahrt von Frankenfels gerufen. Schon die „Zufahrt“ zum Feuerwehrhaus gestaltete sich für die Feuerwehrkräfte sehr gefährlich. Aufgrund von Regen waren die Straßen spiegelglatt. Während der Ausfahrt zur Einsatzörtlichkeit wurde den Einsatzkräften ein weiterer Verkehrsunfall gemeldet, worauf die Besatzung des LFAB zu diesem Einsatz entsandt wurde (siehe Bericht Nr. 90)
An der Einsatzörtlichkeit im Bereich der Ortsausfahrt Fahrtrichtung St.Pölten konnte festgestellt werden, dass insg. nicht weniger als 7 Kraftfahrzeuge in einer leicht „hängenden“ Kurve Richtung Straßengraben gerutscht waren und dort im Schnee steckten. Wie durch ein Wunder waren keine Personen verletzt und auch keine Sachschäden entstanden.
Beim Absichern der Unfallstelle stürzte ein Feuerwehrmitglied und verletzte sich am Rücken. Anwesende Sanitäter des ASBÖ Frankenfels und Feuerwehrmitglieder übernahmen die Erstversorgung. Die Feuerwehrkameradin wurde mit einem RTW des ASBÖ Frankenfels in das LKH Scheibbs transportiert.
Aufgrund der spiegelglatten Fahrbahn wurde vorerst die LB 39 im Bereich der Unfallstelle gesperrt, da jeglicher Fahrzeugverkehr auf der Eisfahrbahn unvertretbar gewesen wäre. Gleichzeitig wurde die Exekutive verständigt. Vor Ort war auch der Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Andreas Ganaus anwesend, der den örtlichen Einsatzleiter unterstützte. Nach Eintreffen der Polizei und dem mehrmaligen „Salzstreuen“ durch den NÖ Straßendienst wurde mit den Fahrzeugbergungen begonnen.
Einsatz Nr. 83 – Bergung eines VW Golf.
Laut letzter Info wurde das verletzte Feuerwehrmitglied in häusliche Pflege entlassen. Wir wünschen eine baldige Genesung.