Home Einsätze Tierrettung

Alarmierung:  Pager, SMS   TLFA 4000

Mannschaft:  25   LFA - B

Dauer:  3 Std.   VFA

Die Feuerwehr Frankenfels wurde von der BAZ St.Pölten zu einer spektakulären Tierrettung alarmiert.
Auf einem Frankenfelser Bergbauernhof stürzte eine Kuh mit ca. 650 kg in eine Güllegrube. Das Tier drohte zu verenden, die Landwirte reagierten richtig und verständigten die Feuerwehr zur Tierrettung. Zeitgleich mit der Alarmierung der Feuerwehr wurde mit dem Umpumpen der Gülle (Füllstand ca. 1,5 m) in eine zweite Grube begonnen.
Unmittelbar nach dem Eintreffen der Feuerwehr (Hauptwache) wurde als Erstmaßnahme eine Druckbelüftung vorgenommen, parallel dazu wurden die Umpumparbeiten fortgesetzt. Die Einsatzmannschaft des dritten Zuges (Weißenburg) stellten einen Atemschutz-Sicherungstrupp und unterstützte die Kameraden der Hauptwache.
Ein Atemschutztrupp vom LFAB Frankenfels stieg nach  Absenken des Güllestandes in die Grube und konnte das Tier beruhigen und an der Mittelsäule fixieren.  Der von der Feuerwehr während der Anfahrt verständigte Tierarzt, Dr. Haselsteiner, konnte das Tier mittels Injektion beruhigen. Von den in der Güllegrube eingesetzen Feuerwehrmännern (ua. ein erfahrener Landwirt) wurde mittels Rundschlingen ein Hebegeschirr angelegt und die Kuh aus der Güllegrube mit einem Heukran gehoben.
Der 6 jährigen Ramona geht es nach letzten Meldungen entsprechend gut und nach einer gründlichen Wäsche durfte sie zu ihren Artgenossen in den Stall.
Die Besitzer von Ramona bedankten sich bei den Helfern mit einer Jause (....herzlichen Dank dafür).
Für die Feuerwehrmänner folgte eine langwierige Reinigungsaktion der eingesetzten Gerätschaften und im Anschluss ging es unter die Dusche.