Home Über uns Dienstbetrieb Schadstoffdienst
Schadstoffdienst

Zu den Aufgaben der Feuerwehren gehört auch die Hilfeleistung bei Unfällen mit Schadstoffen.

In vielen Betrieben werden Chemikalien zu Produktionszwecken benötigt, der An- und Abtransport erfolgt zumeist mit Lastkraftwagen, teilweise auch per Bahn. Jeder kennt beispielsweise die Tankzüge mit den diversen Warntafeln, die die örtlichen Tankstellen mit Treibstoffen versorgen.
SB Joachim Hochauer
Sachbearbeiter Schadstoffdienst

Kommt es bei Unfällen zum Austritt biologischer oder chemischer Substanzen, ist es Aufgabe der Feuerwehren, diese Schadstoffe zu neutralisieren, abzupumpen, aufzufangen, um eine weitere Gefährdung der Bevölkerung zu verhindern und die Schäden an der Umwelt so klein wie möglich zu halten.

Da das Thema Schadstoffe immer mehr an Bedeutung gewinnt, wurde bereits vor Jahren im freiwilligen Feuerwehrwesen ein spezielles Sachgebiet eingerichtet und im Bezirk St. Pölten ein Schadstofffahrzeug bei der FF St.Pölten-Stadt stationiert, im Jahr 2004 kam ein Dekontaminationscontainer samt Trägerfahrzeug hinzu.

Bei größeren Schadensereignissen mit Schadstoffen kann sich die örtliche Einsatzleitung nun Unterstützung durch die Schadstoffgruppen aus St. Pölten oder Nachbarbezirke holen.

Die Feuerwehr Frankenfels selbst besitzt Schutzanzüge der Schutzstufen 1 und 2, welche sich im Tanklöschfahrzeug befinden.
Diese dienen dazu, Erstmaßnahmen, wie die Menschenrettung aus der Gefahrenzone, durchführen zu können. Um solche Einsätze bewältigen zu können, ist eine spezielle Ausbildung der Feuerwehrmitglieder erforderlich, welche einerseits bei örtlichen Übungen, als auch bei speziellen Modulen in der Landesfeuerwehrschule in Tulln geschult wird.

Der Sachbearbeiter Schadstoffdienst ist neben der Ausbildung der Mannschaft auch für Instandhaltung und Wartung, sowie für die langwierige Reinigung der Ausrüstungsgegenstände und Geräte nach Schadstoffeinsätzen verantwortlich. Auch die Schadstoff-Unterlagen in der Einsatzleitung (KDOFA und VFA) müssen immer am aktuellen Stand sein.

Er arbeitet dabei eng mit dem Abschnittssachbearbeiter Schadstoffdienst und dem örtlichen Sachbearbeiter Atemschutz zusammen. Bei Abwesenheit des örtl. SB-AS werden automatisch die Arbeiten des Atemschutzes übernommen.