Home Service Sirenen-Warnsignale
Sirenen-Warnsignale
Wer gewarnt ist, kann sich auf eine drohende Gefahr besser einstellen. Er befindet sich infolgedessen in einer günstigeren Lage. Je größer eine Gefahr ist und je mehr Menschen ihr ausgesetzt sind, desto mehr kommt es darauf an, möglichst schnell die Betroffenen zu warnen und ihnen möglichst genau zu sagen, was zu tun ist.

Österreich verfügt über ein betriebsbereites Netz von ~8.050 Sirenen im gesamten Bundesgebiet. Frankenfels verfügt über 3 Sirenenanlagen je eine im Ortsgebiet von Frankenfels, in Weißenbach und im Ortsteil Boding. Neben einer wöchentlichen Sirenenprobe jeden Samstag Mittag in findet einmal jährlich, am ersten Samstag im Oktober, eine Zivilschutz - Sirenenprobe mit allen Signalen österreichweit statt.

Feuerwehrsignale
Sirenenprobe: 1x15 s Dauerton
. Die Sirenenprobe wird regelmäßig (wöchentlich) von der jeweiligen Bezirksalarmzentrale durchgeführt. Für den Bezirk St. Pölten ist das immer samstags mittags.
Alarm für die Feuerwehr: 3x15 s Dauerton. In vielen Städten und Orten, so auch in Frankenfels, wird die Feuerwehr mit Funkmeldeempfängern alarmiert. In vielen Feuerwehren wird allerdings auch unterschieden, dass bei Bränden oder Menschenrettung mit beiden alarmiert wird, bei technischen Einsätzen hingegen nur mit den Funkrufempfängern. Dies ist abhängig von den örtlichen Alarmplänen.
  Zivilschutzsignale
Diese Art Signale wird für großflächige Schadensereignisset. Aber auch bei örtlichen Großunfällen kann sie verwendet werden. In Österreich werden bundesweit am ersten Samstag im Oktober zwischen 12 und 13 Uhr die Katastrophensignale geprobt. Dies wird vorher in den Medien bekanntgegeben.
Warnung: 3 min gleich bleibender Dauerton (Herannahende Gefahr): Radio- oder Fernsehgerät einschalten und dort bekanntgegebene Anordnungen beachten.
Alarm: 1 min auf- und abschwellender Heulton (Gefahr): schützende Räumlichkeiten aufsuchen (ein Auto bietet keinen ausreichenden Schutz) und über Medien durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen.
Entwarnung: 1 min gleich bleibender Dauerton (Ende der Gefahr): mögliche Einschränkungen im täglichen Lebenslauf werden über Medien durchgegeben.