Home Service Der richtige Notruf
Der richtige Notruf
Mussten Sie schon mal einen Notruf absetzen und wenn ja, haben Sie alles richtig gemacht, oder ist Ihnen in der Aufregung entfallen, was eigentlich bei einem Notruf alles wichtig ist?

Der Notruf, der die meisten Menschen direkt im Unglücksfall betrifft, ist der telefonische. Für das Verhalten und die wesentlichen Informationen beim Absetzen eines Notrufs wurden einige Regeln über die Angaben erstellt, die das problemlose Abwickeln erleichtern sollen. Diese Fragen stellt Ihnen der Disponent in der Alarmzentrale, wohin der Notruf automatisch weitergeleitet wird:
  • WAS ist passiert?
  • WO geschah es?
  • WIEVIELE verletzte Personen gibt es?
  • WER meldet das Ereignis?
  • WARTEN auf Rückfragen

Hinweis:
Der Anrufer sollte erst auflegen, wenn die angerufene Disponent keine Fragen mehr hat und er das Gespräch beendet. Das Nennen der Rückrufnummer ist von erheblicher Bedeutung, weil nur dadurch die Möglichkeit besteht, bei Rückfragen Kontakt mit dem Mitteiler aufzunehmen. Dies ist vor allem dann erforderlich, wenn die Rettungskräfte den Einsatzort nicht sofort auffinden können.

Es ist nicht notwendig den Feuerwehr, Polizei und den Rettungsnotruf separat anzurufen. Der Disponent informiert aufgrund Ihrer Angaben sowieso alle erforderlichen Rettungskräfte!

Ein Notruf erfolgt von jedem Telefon aus immer kostenlos - Münzen oder Telefonkarten sind nicht erforderlich. Dies gilt auch für Mobiltelefone. Für Mitbürger, die ein normales Telefon nicht benutzen können stellen wir hier das standardisierte Notfallfax zum Download zur Verfügung. Im Notfall faxen sie es bitte an die Nummer 0800/ 133 133!

Missbrauch:
Das absichtliche oder wissentliche Absetzen eines unbegründeten Notrufes (auch ein einfacher Hilferuf) stellt in Österreich eine Straftat dar. Die Person muss ferner Schadenersatz an die beteiligten Organisationen leisten. Der Missbrauch wird auch in anderen Staaten ähnlich geahndet.