Home Einsätze Unwettereinsatz
Unwettereinsatz
 

Datum:

 05.09.2012        Fahrzeuge Frankenfels       

Fahrzeuge Feuerw. Wbg.

      
Uhrzeit:  19:10   KDOFA

X

 

 

Alarmierung:  Sirene, SMS, Pager   TLFA 4000

X

TLFA 1000

 

Mannschaft:  15   LFA - B

X

KLFA

 

Dauer:  2 Std.   MTFA

 

 

 











Die Freiwillige Feuerwehr Frankenfels wurde von der Bereichsalarmzentrale St.Pölten zu einem Unwettereinsatz in die Hofstadtgegend alarmiert. Nach vorangegangenem Starkregen, in Verbindung mit einem schweren Gewitter, wurde ein Bergbauernhof von enormen Wassermassen überflutet. Reißende Wassermassen flossen durch den Innenhof des Bergbauernhofes und in weiterer Folge durch das Wirtschaftsgebäude. 

Es wurde durch die Kräfte der Feuerwehr mit Schaufeln und mit Hilfe des Traktors des Geschädigten unverzüglich ein Schotterwall aufgeschüttet, um die Wassermassen in einen Schacht umleiten zu können. Nachdem die größte Gefahr gebannt war, konnten die weiteren Kanalabflüsse im Innenhof des Wirtschaftsgebäudes, welche mit Geröll verschüttet waren, freigeschaufelt werden und dadurch gelang das Wasser zum Abfluss. In weiterer Folge wurde mittels eines Wassersaugers das Schmutzwasser, welches bis in den Wirtschaftsraum vorgedrungen war, abgepumpt.