Home Einsätze Technische Hilfeleistung - Schneelawine drohte abzugehen

Alarmierung:  Pager, SMS   TLFA 4000

Mannschaft:  22   LFA - B

Dauer:  2,5 Std.   MTFA

Die FF Frankenfels wurde von der BAZ St. Pölten in den Ortsteil Laubenbachmühle zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert.
Bei einem steilen Hang, drohten aufgrund des intensiven Regens am heutigen Tage, größere Mengen an Schnee abzurutschen. Die Gleise der Mariazellerbahn waren bereits mit Schmelzwasser und Schnee überlaufen.
Da an dieser Stelle bereits vor ca. 2 Jahren eine Schneelawine zum darunterliegenden Einfamilienhaus abgegangen war, waren die Hausbewohner dementsprechend sensibilisiert.

Durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte wurde nach Rücksprache mit dem Notfallkoordinator der NÖVOG  als Sofortmaßnahme die Wassermassen in einen Schacht umgeleitet, um die Gleise der Mariazellerbahn wieder freilegen zu können.

So konnten auch große Wassermassen vom Hang abgefangen werden. In weiterer Folge wurden auf dem Hang sowie unmittelbar vor dem Wohnhaus drei provisorische Lawinenverbauungen errichtet.
Während des Feuerwehreinsatzes wurden die Züge der Mariazellerbahn angehalten und anschließend langsam an der Einsatzstelle vorbeigelotst.
Nach Beendigung des Einsatzes um 16.30 Uhr war die größte Gefahr gebannt, auch für die Züge der Mariazellerbahn gab es keine Behinderungen mehr.

Unmittelbar nach Beendigung dieses Einsatzes wurde die Feuerwehr zu einer weiteren Hilfeleistung gerufen. Im Ortsteil Hofstadtgegend, waren aufgrund der enormen Wassermassen zwei Einfamilienhäuser und ein Bauernhof gefährdet.