Home Neuigkeiten Ausbildungsprüfung Atemschutz erfolgreich absolviert
Ausbildungsprüfung Atemschutz erfolgreich absolviert

Am 24. Mai veranstaltete das Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg/Pielach in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Rabenstein die Ausbildungsprüfung Atemschutz in der Stufe Bronze. Bei dieser Ausbildungsprüfung handelt es sich um keinen Wettkampf auf Schnelligkeit, sondern sie dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz.

Ziel der Ausbildungsprüfung ist unter anderem eine Qualitätskontrolle des Ausbildungsstandes, bei der der Zeitfaktor eine untergeordnete Rolle spielt. Die vorgegebenen Sollzeiten dienen lediglich dazu, eine raschere Einsatzbereitschaft erzielen zu können.

Im praktischen Teil der Ausbildungsprüfung wurde daher besonderes Augenmerk auf die korrekte Gerätebedienung und auf die Zusammenarbeit innerhalb der Ausbildungsgruppe gelegt.

Insgesamt 17 Trupps zu je 4 Mitgliedern der Feuerwehren von Frankenfels bis Hofstetten-Grünau stellten sich dieser Prüfung. Von der Feuerwehr Frankenfels traten 15 Mitglieder in vier Trupps zur Prüfung an, und konnten diese auch erfolgreich absolvieren.

Fotos: AFKDO Kirchberg (Franz Dirnbacher)

Bilder zum downloaden (zum vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten
Bilder zum Downloaden (zum Vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten