18.06.2014: Person in Notlage - Wanderer abgestürzt
  Am 18.06.2014 wurde die FF Frankenfels (Hauptwache und Feuerwache) sowie die FF Kirchberg/Pielach von der Bereichsalarmzentrale St. Pölten zu einem technischen Einsatz, T2 - Person in Notlage, mit dem Stichwort Wanderer abgestürzt, alarmiert.

18.06.2014        Fahrzeuge Frankenfels

Fahrzeuge Feuerw. Wbg.

Alarmierung:  Sirene, Pager, SMS   TLFA 4000

Mannschaft:  25   LFA - B

Dauer:  2 Std.   MTFA

Eine Wandergruppe begab sich von der Gemeindealm Eibeck Richtung Frankenfels. Dabei stürzte ein Mann vom Wanderweg in das sehr steile Gelände eines Bergwaldes ab und kam erst nach ca. 70-80 Meter unterhalb des Weges zu liegen.

Auf Grund des zuerst unklaren Einsatzortes fuhren die FF Frankenfels, sowie die FF Kirchberg/Pielach in den Redtenbachgraben. Die Feuerwache Weißenburg wurde Richtung Gemeindealm beordert, um den Einsatzort von oberhalb zu erkunden.

Der Verunfallte konnte durch Einsatzkräfte des ASBÖ sowie der Feuerwehr Frankenfels unter Einweisung durch andere Wanderer von der Talseite aus rasch gefunden werden. Er wurde gegen Abrutschen gesichert, erstversorgt und anschließend mit einer Schaufeltrage sowie einer Korbtrage transportfähig gemacht. Nachdem die Person durch den ASBÖ, Feuerwehr und Bergrettung durch den steilen Bergwald abtransportiert war, konnte sie dem Team des Christophorus 15 übergeben werden.

Die FF Frankenfels dankt allen Helfern für die rasche Unterstützung und wünscht dem Verunfallten eine baldige Genesung.

Eingesetzte Kräfte:

ASBÖ Frankenfels mit 2 Fahrzeugen und 4 Sanitäter